Erfahrungssprüche

"Erfahrung vermehrt unsere Weisheit, verringert aber nicht unsere Torheiten." Josh Billings (1818-1885), US-amerikanischer Schriftsteller


"Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer." Thomas Carlyle (1795-1881)

"Ein Sprichwort ist ein kurzer Satz, der sich auf lange Erfahrung gründet." Miguel de Cervantes Saavedra (1547-1616), spanischer Schriftsteller


"Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer." Thomas Alva Edison (1847-1931), US-amerikanischer Erfinder und Unternehmer

"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee." Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

"Wer sich beim Selbsterkennen zu klein macht, hemmt sein Größerwerden." Rainer Kaune

"Auch das Kennenlernen von abgefahrenen Dingen kann eine Erfahrung sein." Achim Schmidtmann

"Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste." Konfuzius (vermutlich 551-479 v. Chr.), chinesischer Philosoph.

"Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben." Konfuzius (vermutlich 551-479 v. Chr.), chinesischer Philosoph.

"Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." Abraham Lincoln (1809-1865) "An sich selbst muß der Mensch in Erfahrung bringen, wie dem anderen zumute ist." Wilhelm Raabe (1831-1910), deutscher Schriftsteller

"Vergeben und vergessen heißt kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen." Arthur Schopenhauer (1788-1860)

"Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit." Arthur Schopenhauer (1788-1860)

"Sicherlich würde das menschliche Leben weit glücklicher verlaufen, wenn der Mensch ebenso gut zu schweigen wie zu reden vermöchte. Aber die Erfahrung lehrt uns mehr als genug, daß der Mensch nichts so schwer beherrscht wie seine Zunge." Baruch de Spinoza (1632-1677), niederländischer Philosoph mit sephardischen (iberisch-jüdischen) Vorfahren

"Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen." Kurt Tucholsky (1890-1935), deutscher Journalist und Schriftsteller

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." Kurt Tucholsky (1890-1935), deutscher Journalist und Schriftsteller

"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt." Oscar Wilde (1854-1900), irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor

"Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, das verstünden sie auch."Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Erfahrung ist eine Schule, in der ein Mensch lernt, was für ein großer Dummkopf er gewesen ist. - Josh Billings (1818-1885) - Komödiant

Buchtipps

Eine kleine Auswahl von Sprüchesammlungen in Buchform:


Zitatshirts